|
|
Pressetipp für
Juli 2007
- Thema des Monats -
Lernort-Natur-Koffer
für Grundschulen kommt nach Hessen
Jagdvereine,
Hegegemeinschaften und alle Jäger als Sponsoren gefragt
Der Lernort-Natur-Koffer für Grundschulen kommt nach Hessen! Jagdvereine, Hegegemeinschaften und jede Jägerin und jeder Jäger werden gebeten, durch den Kauf beziehungsweise durch eine Spende zur möglichst flächendeckenden Verteilung an den hessischen Grundschulen beizutragen. Dieser „Themenkoffer“ enthält fertige Unterrichtseinheiten für die Lehrer (auf Folie), viele praktische und im Wortsinn „begreifbare“ Unterrichtsmaterialien wie Fellteile von Wildtieren und ein Fernglas, um bei der Exkursion von Schulklassen Vögel und andere freilebende Tiere beobachten zu können.
Ziel der DJV-Stiftung natur + mensch ist es, mit dieser Aktion die Lernort-Natur-Aktivitäten der Jagdvereine und Jäger zu unterstützen und nachhaltig an den Schulen zu verankern. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass viele Schüler der Natur in erschreckender Weise fern stehen, sogar die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - wie des Waldes und Wildes - ablehnen und überwiegend in virtuellen Computerwelten leben.
Der Inhalt des Lernort-Natur-Koffers soll dazu beitragen, dass die Lehrer gemeinsam mit den Jägern Kinder wieder näher an die Naturkreisläufe heranführen können. An jeder Grundschule, die kostenlos einen Koffer erhält, wird eine Lehrkraft für dessen Einsatz speziell geschult. Diese Lehrerin beziehungsweise dieser Lehrer ist dann dazu prädestiniert, zusammen mit Jägern Lernort-Natur-Aktionen durchzuführen. Die Lehrkräfte können mit Hilfe des Kofferinhalts dafür die entsprechenden inhaltlichen Grundlagen legen und selbst die Schüler in die Naturkunde einführen.
Die Jagdvereine sollten den Lernort-Natur-Koffer, der 300 Euro kostet, bei einem Pressetermin öffentlichkeitswirksam den Grundschulen übergeben. Eine entsprechende Pressemitteilung stellt der LJV Hessen zur Verfügung.
Finanziert
werden die Lernort-Natur-Koffer auf mehreren Wegen:
Die DJV-Stiftung natur + mensch legt ihrem Schreiben an die hessischen Jagdvereine auch eine Liste der Lehrmittel bei, die der Koffer enthält. Außerdem informiert ein Faltblatt Spender über Sinn und Zweck dieser Aktion.
Die Jagdvereine sollten abklären, welche Grundschulen Interesse an einem Einsatz des Lernort-Natur-Koffers haben beziehungsweise welchen Schulen sie selbst einen Koffer spenden wollen. Eine entsprechende Mitteilung wird umgehend erbeten an den Lernort-Natur-Beauftragten des LJV Hessen, Roland Zobel, Fax: 05661/92 62 19, Telefon: 05661/92 62 29. Die Koffer sollen in diesem Herbst übergeben werden und müssen rechtzeitig bestellt werden.
Dass der Lernort-Natur-Koffer bei Lehrern durchaus begehrt ist, zeigt ein Beispiel aus dem Lahn-Dill-Kreis. Kaum war dieses Projekt bekannt geworden, forderte der dortige Leiter der Unterrichtsmedien beim LJV für die Schulen des Kreises zwei Koffer an. Nun sind die dortigen Jagdvereine und sonstige Sponsoren gefordert.
Dr. Klaus Röther